Fischkino
Lebender Fisch in Öl

Presseartikel       RP-Artikel

vom 3.Mai 08 bis Herbst 09 im Skulpturengarten Hilden

 

Nach unserer Trilogie Lachs widmen wir uns dem Fisch im Allgemeinen und seinen Lebenssituationen im Besonderen.
Landet er wie selbstverständlich stetig auf unserer Speisekarte, so bleibt er doch ein grosser Unbekannter.
Was macht ein Fisch eigentlich den ganzen lieben langen Tag unter der Wasseroberfläche?
Kann er lachen oder ist er mal traurig?

Dies wissen wir auch nicht. Scheint sein Gemütszustand doch nur zwischen fressen und nicht gefressen werden wollen zu schwanken.
Geschichten um den Fisch gibt es nie genug, obwohl es manche ins große Kino geschafft haben.


Gruppe Lachsfarbe baut nun ein Kino spezial zur Huldigung des Fisches.

Dazu gehen wir fast 400 Jahre zurück, zu den Anfängen der Kinematographie und besinnen uns auf das Lebensrad von 1638, bzw. das Zoetrop von 1834. Eine Konstruktion aus einer Trommel mit Sehschlitzen, einfach und doch genial. Angetrieben durch Menschenkraft kommen die Bilder in Bewegung und die Geschichte wird erzählt.

Gibt es beim Lebensrad nur eine Geschichte, stecken im Fischkino direkt drei. Je nach Körpergröße des Besuchers oder der Besucherin bequem oder angestrengt zu betrachten.

 

 

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Hubertus Knopff und Heinz-Uwe Schorn


Wuppertal im November 2007






gruppe(at)lachsfarbe.de

  April 2008
     
Bauphase 1.0  
Das Objekt wird aus dem Chaos gepellt!
Bauphase 1.1    
 
Wir danken
Manfred!
Bauphase 2.0  
Bauphase 2.1  
Die Filme  
Zum Film starten -> auf die Mitte klicken
Skulpturengarten Hilden